Ihr Browser verhindert die Nutzung von technisch notwendigen Cookies, dies beeinträchtigt Funktionen der Seite.
      Buehne_Content_Centaur_05-2024_2816x800.jpg

      Centaur Kundenmagazin

      Mai-Ausgabe 2024

      Eltern zu werden ist ein Abenteuer – schon während der Schwangerschaft formt sich die Vorstellung, wie das Familienleben wohl sein wird. Doch dann kommt vielleicht alles ganz anders und man sieht sich mit einer Realität konfrontiert, auf die man sich nicht vorbereiten konnte. Wie geht es Familien mit einem behinderten Kind? Mit welchen Herausforderungen haben Menschen mit Beeinträchtigungen Tag für Tag zu kämpfen? Wie steht es generell um das Thema Inklusion in Deutschland? All diesen Fragen widmen
      wir uns in unserer Titelgeschichte „Alle inklusive“, die zeigt, dass Menschen mit Behinderungen immer noch um Teilhabe und Fairness kämpfen müssen. Menschen wie ROSSMANN-Mitarbeiter Dirk Brand, der eine autistische Tochter hat und der uns erzählte, welche Wege seine Familie geht, damit sein Kind ein ganz normales Leben führen kann. Menschen wie Mathias Mester, für den das Thema Inklusion schon immer ein Herzensthema war – früher als Profisportler, heute als Autor und Entertainer. Wie es ihm gelingt, Barrieren einzureißen für eine offene, gerechtere Gesellschaft erzählt er im Interview.
      Ein ähnliches Ziel verfolgt das Mentoring-Programm Balu und Du: Junge Erwachsene kümmern sich dort um Grundschüler aus herausfordernden Verhältnissen. „Das beste Mittel gegen Extremismus ist das Engagement für eine offene Zivilgesellschaft“, sagt Raoul Roßmann und hat sich Ende letzten Jahres dazu entschlossen, das Projektnetzwerk 2024 mit 500.000 Euro zu unterstützen sowie die kommenden drei Jahre mit jeweils weiteren 250.000 Euro. Warum? Weil das Lernen voneinander eine Wirkung fürs Leben hat und das für beide – den jungen Mentor und das Partnerkind.

      Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihre

      Anna Kentrath

      Über den Centaur

      Mit dem Centaur bieten wir unseren Kunden schon seit 2002 ein eigenes, kostenloses Kundenmagazin - benannt nach dem Markenzeichen unseres Unternehmens.

      Wertvolle Beauty-, Haushalts- und Gesundheitstipps sowie hilfreiche Familien-, Freizeit- und Reiseratgeber machen jede Ausgabe der ROSSMANN Kundenzeitschrift zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Leckere Rezepte, ausgesuchte Weinempfehlungen und jede Menge Rätselspaß ergänzen die Themenvielfalt unseres Magazins. Und auch gesellschaftspolitische Themen spart die beliebte Kundenzeitschrift nicht aus: "Wir begreifen auch zunehmend, dass wir Verantwortung für die Natur und für das Miteinander in unserem Land tragen. Jede einzelne Centaur-Ausgabe sollte auch ein Beleg sein, wofür wir stehen und einstehen“, hebt Unternehmensgründer Dirk Roßmann hervor. Mit großem Erfolg: Die meisten Exemplare sind rasch vergriffen, jede Ausgabe wird von 2,5 Mio. Menschen gelesen.

      Der Centaur liegt monatlich gratis in Ihrer ROSSMANN-Filiale für Sie aus - aber nur, solange der Vorrat reicht!

      T50_Start_Centaur_allgemein_1376x688.jpg

      Es ist ein Fehler aufgetreten.

      Bitte aktualisieren Sie die Seite.